By ecoDrive on Thursday, 27 June 2019
Category: Auf der Straße

VW startet mit WeShare in Berlin durch

VW startet mit WeShare in Berlin durch

Erst vor wenigen Wochen ging mit Moia das erste größere Sharing-Konzept aus dem Hause Volkswagen an den Start. Nun folgt bereits das nächste Projekt, welches vollends elektrisches Carsharing in Berlin etablieren soll. Unter dem neu gegründeten WeShare-Logo schickt der Automobilkonzern aus Wolfsburg 1.500 Modelle des e-Golfs auf die Straßen von Berlin.

Statt die Fahrzeuge mit ausgebildeten Fahrern zu besetzen, wie es im Fall von Moia als eine Art Uber-Alternative im deutschsprachigen Raum angedacht ist, verfolgt WeShare das klassische Carsharing-Prinzip: Fahrzeuge stehen je nach Verfügbarkeit bereit, können bei Bedarf gebucht und müssen nach Gebrauch lediglich an einem beliebigen Ort abgestellt werden. Dabei verfolgt VW allerdings im Gegensatz zur üblichen Konkurrenz das sogenannte „Free-Floating"-Prinzip, welches auf fixe Sammelpunkte oder Parkstationen verzichtet und die Nutzung der Flottenfahrzeuge so noch flexibler und angenehmer gestalten soll.

Während die Anfangszeit ausschließlich mit e-Golfs bestritten wird, plant Volkswagen zudem eine Erweiterungen der Modellpalette bis Mitte 2020. Demnach soll das WeShare-Angebot innerhalb des nächsten Jahres um Fahrzeuge des e-up!- und ID.3-Typs ergänzt werden. Letzterer wartet zuvor allerdings noch auf seine Markteinführung.

Mit WeShare haben wir Carsharing ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt: einfach zu bedienen und 100 Prozent elektrisch mit Grünstrom betrieben. Mit einem Angebot in dieser Konsequenz und Breite heben wir uns vom Wettbewerb ab. Damit sind wir hervorragend aufgestellt, um am expandierenden Carsharing-Markt teilzuhaben.

VW-Markenvorstand Christian Senger via Pressemitteilung

​Wer in Berlin lebt und gern via Carsharing unterwegs wäre, kann sich gern hier weitere Informationen zu dem Projekt einholen. Doch die deutsche Hauptstadt und Metropole ist nicht das Ende der Fahnenstange. Ganz im Gegenteil: Nach erfolgreichem Launch und nicht weiter definierter Testphase in Berlin, soll bereits 2020 Prag in das WeShare-Angebot aufgenommen werden. Hierfür wird Volkswagen mit ŠKODA zusammenarbeiten.