Auf der Straße

Toyota Mirai dient als Grundlage für Generator

Wenn es um das Thema Brennstoffzelle geht, haben Stand jetzt die Japaner die Nase vorn. So auch Toyota, die mit ihrem Mirai längst den Markt erobern. Dass die verbaute Technik im ersten Wasserstoffstromer aus dem Hause Toyota so verkehrt nicht sein kann, zeigt nun ein neues Energieengagement des Unternehmens.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um das Thema Brennstoffzelle geht, haben Stand jetzt die Japaner die Nase vorn. So auch Toyota, die mit ihrem Mirai längst den Markt erobern. Dass die verbaute Technik im ersten Wasserstoffstromer aus dem Hause Toyota so verkehrt nicht sein kann, zeigt nun ein neues Energieengagement des Unternehmens.

E-Offensive von Opel: Bald auch Nutzfahrzeuge

Die diesjährige IAA in Frankfurt steht wieder ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und alternativer Antriebstechnik. Auch Automobilproduzent Opel präsentiert sich pünktlich zur 2019er Ausgabe der Internationalen Automobil-Ausstellung so elektrisiert wie selten zuvor.

Addons / Vollformat

  • Die diesjährige IAA in Frankfurt steht wieder ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und alternativer Antriebstechnik. Auch Automobilproduzent Opel präsentiert sich pünktlich zur 2019er Ausgabe der Internationalen Automobil-Ausstellung so elektrisiert wie selten zuvor.

Ladesäulen von EnBW offiziell eichrechtskonform

Bereits in weiten Teilen Baden-Württembergs sind die neuen Ladesäulenmodelle LS 3.2-ER und LS 4.0 in Betrieb - die nötige Prüfbescheinigung blieb bislang allerdings noch aus. Nun kann EnBW offiziell vermelden, dass beide Modelle sowohl den Anforderungen des deutschen Eichrechts als auch des Verbraucherschutzes entsprechen.

Addons / Vollformat

  • Bereits in weiten Teilen Baden-Württembergs sind die neuen Ladesäulenmodelle LS 3.2-ER und LS 4.0 in Betrieb - die nötige Prüfbescheinigung blieb bislang allerdings noch aus. Nun kann EnBW offiziell vermelden, dass beide Modelle sowohl den Anforderungen des deutschen Eichrechts als auch des Verbraucherschutzes entsprechen.

Batterien aufmöbeln: Neues Partnerprojekt von Mercedes-Benz

Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Österreichische Post AG: Kangoo statt StreetScooter

Nachdem man innerhalb Deutschlands beim Staat und der Industrie abgewiesen wurde, entwickelte die Post kurzerhand selbst ein praxisorientiertes Elektroauto für den Transport. Bislang blieb die Österreichische Post AG allerdings hinter der länderübergreifenden Familie zurück.

Addons / Vollformat

  • Nachdem man innerhalb Deutschlands beim Staat und der Industrie abgewiesen wurde, entwickelte die Post kurzerhand selbst ein praxisorientiertes Elektroauto für den Transport. Bislang blieb die Österreichische Post AG allerdings hinter der länderübergreifenden Familie zurück.

Großbritannien: Jaguar-Chef bemängelt Netzwerk

Nicht nur wir hier in Deutschland haben nach wie vor mit dem mangelhaften Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu kämpfen. Beinahe überall in Europa kommen Besitzer eines Elektroautos noch immer zu kurz, wenn es um mögliche Ladesäulen im öffentlichen Raum geht.

Addons / Vollformat

  • Nicht nur wir hier in Deutschland haben nach wie vor mit dem mangelhaften Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu kämpfen. Beinahe überall in Europa kommen Besitzer eines Elektroautos noch immer zu kurz, wenn es um mögliche Ladesäulen im öffentlichen Raum geht.

Conti erreicht mit E-Achsantrieb neuen Meilenstein

Die IAA 2019 verspricht schon jetzt etliche Neuerungen und interessante Innovationen im Bereich der E-Mobilität. Unter den Beiträgen ist auch Contis neues Achsantriebssystem, mit dem das Unternehmen ersten Prognosen zufolge einen neuen Meilenstein für die gesamte Branche erreichen könnte.

Addons / Vollformat

  • Die IAA 2019 verspricht schon jetzt etliche Neuerungen und interessante Innovationen im Bereich der E-Mobilität. Unter den Beiträgen ist auch Contis neues Achsantriebssystem, mit dem das Unternehmen ersten Prognosen zufolge einen neuen Meilenstein für die gesamte Branche erreichen könnte.

VW startet mit WeShare in Berlin durch

Erst vor wenigen Wochen ging mit Moia das erste größere Sharing-Konzept aus dem Hause Volkswagen an den Start. Nun folgt bereits das nächste Projekt, welches vollends elektrisches Carsharing in Berlin etablieren soll.

Addons / Vollformat

  • Erst vor wenigen Wochen ging mit Moia das erste größere Sharing-Konzept aus dem Hause Volkswagen an den Start. Nun folgt bereits das nächste Projekt, welches vollends elektrisches Carsharing in Berlin etablieren soll.

Helvetia Venture Fund steigt bei Chargery ein

Aus einer aktuellen Pressemitteilung des Helvetia Venture Funds geht hervor, dass sich das Unternehmen finanziell beim Shared Mobility-Start-up Chargery einbringen wird.

Addons / Vollformat

  • Aus einer aktuellen Pressemitteilung des Helvetia Venture Funds geht hervor, dass sich das Unternehmen finanziell beim Shared Mobility-Start-up Chargery einbringen wird.

Neues Fraunhofer-Projekt für stabilere Netze

Wie soll ein Stromnetz, das ohnehin schon jetzt mit Schwankungen und Ausfällen zu ringen hat, wachsende Elektroautozahlen auffangen können? Dieser Frage geht nun das Fraunhofer IFF in Magdeburg nach.

Addons / Vollformat

  • Wie soll ein Stromnetz, das ohnehin schon jetzt mit Schwankungen und Ausfällen zu ringen hat, wachsende Elektroautozahlen auffangen können? Dieser Frage geht nun das Fraunhofer IFF in Magdeburg nach.

SIXT und TIER Mobility starten E-Scooter-Verleih

​Nach der Straßenfreigabe von E-Scootern in Deutschland springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf, die Straßen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Nun bringt eine neue Kooperation zwischen SIXT und TIER Mobility das Sharing-Konzept mit E-Scootern zusammen.

Addons / Vollformat

  • ​Nach der Straßenfreigabe von E-Scootern in Deutschland springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf, die Straßen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Nun bringt eine neue Kooperation zwischen SIXT und TIER Mobility das Sharing-Konzept mit E-Scootern zusammen.

Nissan veröffentlicht leistungsstarken LEAF e+

​Gerade hat der japanische Automobilhersteller neue Details zur aktualisierten Version des LEAF veröffentlicht. Demnach wird Nissans Aushängeschild der Elektromobilität auch mit leistungsstärkerer 62-kWh-Batterie als LEAF e+ erscheinen.

Addons / Vollformat

  • ​Gerade hat der japanische Automobilhersteller neue Details zur aktualisierten Version des LEAF veröffentlicht. Demnach wird Nissans Aushängeschild der Elektromobilität auch mit leistungsstärkerer 62-kWh-Batterie als LEAF e+ erscheinen.

Fiat Ducato Electric kommt 2020

​Endlich hat auch Fiat ein eigenes Elektroauto vorgestellt. Schon im kommenden Jahr soll es die aktualisierte Ausgabe des Ducato auch als E-Variante geben.

Addons / Vollformat

  • ​Endlich hat auch Fiat ein eigenes Elektroauto vorgestellt. Schon im kommenden Jahr soll es die aktualisierte Ausgabe des Ducato auch als E-Variante geben.

Thema Wasserstoff: Wettbewerbe zur Förderung

Um Wasserstoffantriebe weiter zu etablieren, hat die Fördermaßnahme "HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland" nun offiziell weitere Wettbewerbe geöffnet.

Addons / Vollformat

  • Um Wasserstoffantriebe weiter zu etablieren, hat die Fördermaßnahme "HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland" nun offiziell weitere Wettbewerbe geöffnet.

smart präsentiert die letzten 21 ihrer Art

​Immer mehr Unternehmen und Automobilhersteller sind derzeit dabei, die eigenen Strategien in Richtung einer deutlich nachhaltigeren und umweltfreundlicheren zu verändern. Nun hat sich smart ungemein offen positioniert und die Marketingkampagne #21 an den Start gebracht.

Addons / Vollformat

  • ​Immer mehr Unternehmen und Automobilhersteller sind derzeit dabei, die eigenen Strategien in Richtung einer deutlich nachhaltigeren und umweltfreundlicheren zu verändern. Nun hat sich smart ungemein offen positioniert und die Marketingkampagne #21 an den Start gebracht.

Deutsche Netzbetreiber sehen E-Mobilität gelassen entgegen

Wer gern auf ein Elektroauto umsteigen möchte, sieht sich dieser Tage noch immer kleineren und größeren Kernproblemen gegenüber. Die wohl größte Problematik geht hierbei vom mangelhaften Ladenetz aus.

Addons / Vollformat

  • Wer gern auf ein Elektroauto umsteigen möchte, sieht sich dieser Tage noch immer kleineren und größeren Kernproblemen gegenüber. Die wohl größte Problematik geht hierbei vom mangelhaften Ladenetz aus.

Porsche und Nachhaltigkeit: Kein Verhandlungsspielraum

Porsche steht als Marke seit jeher für hohe Qualität und diesen gewissen Luxustraum des kleinen Mannes - oder der kleinen Frau. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit zusehends größer geschrieben wird, positioniert sich auch die Porsche AG mit klarem Statement: Zukunftsdenken muss ohne Zweifel an allererster Stelle stehen.

Addons / Vollformat

  • Porsche steht als Marke seit jeher für hohe Qualität und diesen gewissen Luxustraum des kleinen Mannes - oder der kleinen Frau. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit zusehends größer geschrieben wird, positioniert sich auch die Porsche AG mit klarem Statement: Zukunftsdenken muss ohne Zweifel an allererster Stelle stehen.

Produktionszuschlag für Schleswig-Holstein?

Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Addons / Vollformat

  • Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Beschlossen: E-Scooter kommen nach Deutschland

Es hat zwar ein wenig gedauert, jetzt ist es aber offiziell: E-Scooter der neuen Generation sind für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Dabei überrascht vor allem die Art und Weise, wie sich das zuständige Kabinett zur Gesetzeslage geäußert hat.

Addons / Vollformat

  • Es hat zwar ein wenig gedauert, jetzt ist es aber offiziell: E-Scooter der neuen Generation sind für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Dabei überrascht vor allem die Art und Weise, wie sich das zuständige Kabinett zur Gesetzeslage geäußert hat.

EZ-POD: Renaults Mikromobil für die Stadt

​Bereits mit dem Twizy ging der französische Automobilhersteller Renault überraschende Wege. Da sich speziell Lieferanten begeistert zeigten, ist es nicht verwunderlich, dass der EZ-POD nun vermehrt auf den Lastentransport abzielen will.

Addons / Vollformat

  • ​Bereits mit dem Twizy ging der französische Automobilhersteller Renault überraschende Wege. Da sich speziell Lieferanten begeistert zeigten, ist es nicht verwunderlich, dass der EZ-POD nun vermehrt auf den Lastentransport abzielen will.