Auf dem Wasser | News

Batterien aufmöbeln: Neues Partnerprojekt von Mercedes-Benz

Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Produktionszuschlag für Schleswig-Holstein?

Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Addons / Vollformat

  • Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Niagara-Fähre wird von ABB betrieben

Das Unternehmen Maid of the Mist ist speziell als Touristendienstleister bekannt, der geführte Bootstouren rund um die Niagarafälle organisiert. Nun wurde bekannt, dass man zwei neue Passagierschiffe in Betrieb nehmen werde, die rein elektrisch betrieben werden sollen. Hierfür hat man ABB als Kooperationspartner gewinnen können.

Addons / Vollformat

  • Das Unternehmen Maid of the Mist ist speziell als Touristendienstleister bekannt, der geführte Bootstouren rund um die Niagarafälle organisiert. Nun wurde bekannt, dass man zwei neue Passagierschiffe in Betrieb nehmen werde, die rein elektrisch betrieben werden sollen. Hierfür hat man ABB als Kooperationspartner gewinnen können.

​Seerettung von VIKING bekommt Torqeedo-Antrieb

​Mit der erfolgreichen Absolvierung des Schwerwettertests hat sich das revolutionäre Seerettungssystem von VIKING endlich die verdiente Zulassung gesichert. Das innovative Rettungsboot trägt den Namen LifeCraft und kommt als aufblasbares Notfallsystem für bis zu 200 Personen daher.

Addons / Vollformat

  • ​Mit der erfolgreichen Absolvierung des Schwerwettertests hat sich das revolutionäre Seerettungssystem von VIKING endlich die verdiente Zulassung gesichert. Das innovative Rettungsboot trägt den Namen LifeCraft und kommt als aufblasbares Notfallsystem für bis zu 200 Personen daher.

Kochsalz als Lithium-Ersatz

​Circa seit Einführung der Lithium-Ionen-Batterien im alternativen Energiesektor steht fest, dass dies nur eine Übergangslösung sein könne. Nun stellte das Fraunhofer IKTS eine Alternative vor: Kochsalz.

Addons / Vollformat

  • ​Circa seit Einführung der Lithium-Ionen-Batterien im alternativen Energiesektor steht fest, dass dies nur eine Übergangslösung sein könne. Nun stellte das Fraunhofer IKTS eine Alternative vor: Kochsalz.