Auf dem Wasser

Bild: ABB

Niagara-Fähre wird von ABB betrieben

In den USA und Kanada ist das Unternehmen Maid of the Mist speziell als Touristendienstleister bekannt, der geführte Bootstouren rund um die Niagarafälle organisiert. Nun wurde bekannt, dass der alteingesessene Verbund zwei neue Passagierschiffe in Betrieb nehmen werde, die rein elektrisch betrieben werden sollen. Hierfür hat man ABB als Kooperationspartner gewinnen können.

​Noch im Laufe dieses Jahres sollen die fertigen Fähren in die wilden Gewässer rund um die wohl berühmtesten Wasserfälle aller Zeiten gelassen werden. Um nicht nur das Erlebnis vor Ort, sondern gleichzeitig auch die Umwelt zu schonen, setzt die Touristenattraktion auf Hochleistungs-Batteriepakete, die emissionsfreien Komfort aus dem Hause ABB garantieren soll.

Grundsätzlich ist Maid of the Mist mit den bisherigen Schiffen von April bis November unterwegs und kommt dabei auf rund 1,6 Millionen Gäste pro Jahr. Die neuen Schiffe sollen den Komfort steigern, gleichzeitig aber auch zum fortschreitenden Mobilitätswandel beitragen und mit gutem Beispiel vorangehen. Jedes der beiden Modelle soll mit jeweils zwei Batteriepaketen ausgestattet werden, die eine Gesamtleistung von rund 316 kWh ermöglichen sollen.

Wir sind begeistert, als erster US-amerikanischer Schiffsbetreiber vollelektrische Fähren in unsere Flotte aufzunehmen.

Firmenpräsident Christopher M. Glynn via Pressemitteilung

Erst die Katamaranbauweise der Fähren ermöglicht es dabei, die Leistung gleichmäßig am Rumpf zu verteilen. Dank fortschrittlicher Ladetechnik soll es zudem möglich sein, die Schiffe zwischen den einzelnen Fahrten in einer Zeitspanne von weniger als zehn Minuten nachzuladen und so auf die nächste Tour vorzubereiten.

Die Kooperation mit Technologieführer ABB stellt für Maid of the Mist einen zukunftsweisenden Zusammenschluss dar, der sich bei erfolgreicher Umsetzung auch auf andere Bereiche der US-amerikanischen Touristenbranche auswirken könnte.