E-Offensive von Opel: Bald auch Nutzfahrzeuge
Die diesjährige IAA in Frankfurt steht wieder ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und alternativer Antriebstechnik. Auch Automobilproduzent Opel präsentiert sich pünktlich zur 2019er Ausgabe der Internationalen Automobil-Ausstellung so elektrisiert wie selten zuvor. Bis 2021 plant das Unternehmen, etliche der eigenen Produktionslinien in zusätzlich elektrischer Form auf den Markt zu bringen. Als kleiner Vorgeschmack auf das, was folgen soll, bringt Opel den Corsa-e und Corsa-e Rally mit zur Messe nach Frankfurt - beide Modelle feiern hier ihr Debüt. Letzterer gilt als erstes E-Fahrzeug weltweit, welches speziell auf die Nutzung im Motorsport abzielt - bereits 2020 startet das Unternehmen hiermit beim ADAC Opel eRally Cup durch.
Fern der Planung bezüglich der elektrifizierten Pkw positionierte sich Opel-CEO Michael Lohscheller besonders deutlich zur internen Zukunftsgestaltung der Nutzfahrzeuge. Unter dem Begriff der LCV-Elektro-Offensive will das Unternehmen kurz- bis mittelfristig global planen und die hauseigenen Nutzfahrzeuge zukunftsweisend gestalten. Schon 2021 sollen batteriebetriebene Versionen des Opel Combo Life, des Opel Combo Cargo und des Opel Zafira Life verfügbar sein.
Opel wird nachhaltig profitabel, global und elektrisch. Bis 2024 werden alle Opel-Baureihen elektrifiziert sein - dann können Kunden bei jedem unserer Modelle auch eine E-Variante wählen. Besonders wichtig werden die Elektrofahrzeuge "auf der letzten Meile" in den Innenstädten, zum Beispiel zur Personenbeförderung oder im Gewerbe.
Opel-CEO Michael Lohscheller via Pressemitteilung