Auf der Straße

Olivier Wittmann (Renault) und Peter Umundum (Post AG) | Bild: Österreichische Post AG

Österreichische Post AG: Kangoo statt StreetScooter

​Nachdem man innerhalb Deutschlands beim Staat und der Industrie abgewiesen wurde, entwickelte die Post kurzerhand selbst ein praxisorientiertes Elektroauto für den Transport. Dank der Zusammenarbeit mit einem zukunftsorientierten Start-up war der finale StreetScooter relativ schnell geboren. Inzwischen vertrauen DHL und Post sogar fast ausschließlich auf die Dienste des hauseigenen Transportstromers, der auch an Dritte vertrieben wird und sich in ganz Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Bislang blieb die Österreichische Post AG allerdings hinter der länderübergreifenden Familie zurück und ließ den CO2-neutralen Lieferservice leider vermissen. Eine neue Kooperation soll dies nun aber ändern. Ab sofort wird die Österreichische Post AG exklusiv von Renault beliefert und in Zukunft mit dem Kangoo Z.E. auf Österreichs Straßen unterwegs sein.

Für den Anfang wurden 249 Einheiten geordert, die in ganz Österreich zum Einsatz kommen sollen, um den Lieferrhythmus der Post umweltfreundlicher zu gestalten. Dass man dabei auf die Dienste von Renault vertraut, kommt indes nicht von ungefähr. Immerhin war der Renault Kangoo Z.E. auch im letzten Jahr das meistverkaufte Elektrotransportfahrzeug in ganz Europa. Ziel der Österreichischen Post AG ist es, vor allem in urbanen Gebieten lokal emissionsfrei unterwegs zu sein. Dies fasst das Unternehmen unter der Initiative CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT zusammen. 110 der bestellten Fahrzeuge sind inzwischen angekommen, die übrigen 139 Modelle sollen schon in Kürze folgen.

Renault vereint als Begründer der kommerziellen Elektromobilität und stärkster europäischer Anbieter von Vans zwei Schlüsselkompetenzen: das Wissen um die Bedürfnisse gewerblicher Kundinnen und Kunden und die Erfahrung bei der Entwicklung elektrische Antriebe.

Renault Österreich-Managing Director Olivier Wittmann via Pressemitteilung