In der Luft | News

Batterien aufmöbeln: Neues Partnerprojekt von Mercedes-Benz

Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Aachener Unis präsentieren Silent Air Taxi

​Fünf Personen sollen gleichzeitig befördert werden können, leise und in luftiger Höhe. Hierfür hat man im Verbund zwischen der RWTH Aachen University und der FH Aachen gut vier Jahre harter Arbeit investiert und letztlich die e.SAT GmbH gegründet.

Addons / Vollformat

  • ​Fünf Personen sollen gleichzeitig befördert werden können, leise und in luftiger Höhe. Hierfür hat man im Verbund zwischen der RWTH Aachen University und der FH Aachen gut vier Jahre harter Arbeit investiert und letztlich die e.SAT GmbH gegründet.

Produktionszuschlag für Schleswig-Holstein?

Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Addons / Vollformat

  • Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

DHL startet in China mit Lieferdrohnen durch

Gemeinsam mit dem global führenden Drohnenhersteller EHang will DHL Express nun autonom und flügge durchstarten. Die Kooperation brachte nun die ersten Drohnen hervor, die ihren Jungfernflug inzwischen erfolgreich absolvieren konnten.

Addons / Vollformat

  • Gemeinsam mit dem global führenden Drohnenhersteller EHang will DHL Express nun autonom und flügge durchstarten. Die Kooperation brachte nun die ersten Drohnen hervor, die ihren Jungfernflug inzwischen erfolgreich absolvieren konnten.

Lilium Jet-Lufttaxi absolviert Jungfernflug

​Der arg schwierigste Teil ist nun also geschafft: Das innovative Lufttaxi Lilium Jet hat ganz offiziell seinen Jungfernflug absolviert. Damit geht das Team hinter dem futuristischen Gefährt einen wichtigen Schritt, um den öffentlichen Personentransport zu revolutionieren.

Addons / Vollformat

  • ​Der arg schwierigste Teil ist nun also geschafft: Das innovative Lufttaxi Lilium Jet hat ganz offiziell seinen Jungfernflug absolviert. Damit geht das Team hinter dem futuristischen Gefährt einen wichtigen Schritt, um den öffentlichen Personentransport zu revolutionieren.

ADAC testet bemannte Drohnen

Das Frühjahr 2019 steht beim ADAC ganz im Zeichen des Volocopters. Ein Pilotprojekt der ADAC Luftrettung soll testen, ob sich die Multikopter des gleichnamigen Unternehmens zum Personen- und Krankentransport eignen. So würden sich Notärzte im Einsatzfall noch schneller am Unfallort und beim Patienten einfinden können.

Addons / Vollformat

  • Das Frühjahr 2019 steht beim ADAC ganz im Zeichen des Volocopters. Ein Pilotprojekt der ADAC Luftrettung soll testen, ob sich die Multikopter des gleichnamigen Unternehmens zum Personen- und Krankentransport eignen. So würden sich Notärzte im Einsatzfall noch schneller am Unfallort und beim Patienten einfinden können.

Kochsalz als Lithium-Ersatz

​Circa seit Einführung der Lithium-Ionen-Batterien im alternativen Energiesektor steht fest, dass dies nur eine Übergangslösung sein könne. Nun stellte das Fraunhofer IKTS eine Alternative vor: Kochsalz.

Addons / Vollformat

  • ​Circa seit Einführung der Lithium-Ionen-Batterien im alternativen Energiesektor steht fest, dass dies nur eine Übergangslösung sein könne. Nun stellte das Fraunhofer IKTS eine Alternative vor: Kochsalz.

Boeing NeXt: Autonomes E-Flugtaxi getestet

Am 23. Januar konnte das Luftfahrtunternehmen Boeing Geschichte schreiben, als das erste autonome Flugtaxi mit Elektroantrieb an den Start ging. Unter dem Projektnamen Boeing NeXt wurde das Gefährt entwickelt und konnte beim ersten Praxistext vollends überzeugen.

Addons / Vollformat

  • Am 23. Januar konnte das Luftfahrtunternehmen Boeing Geschichte schreiben, als das erste autonome Flugtaxi mit Elektroantrieb an den Start ging. Unter dem Projektnamen Boeing NeXt wurde das Gefährt entwickelt und konnte beim ersten Praxistext vollends überzeugen.