In der Luft

Bild: Boeing

Boeing NeXt

Autonomes E-Flugtaxi getestet

Am 22. Januar konnte das Luftfahrtunternehmen Boeing Geschichte schreiben, als das erste autonome Flugtaxi mit Elektroantrieb an den Start ging. Unter dem Projektnamen Boeing NeXt wurde das Gefährt entwickelt und konnte beim ersten Praxistext vollends überzeugen. Dieser Erfolg treibt die Pläne des Unternehmens für die Zukunft des Personentransports ein weiteres Stück voran.

In Manassas, Virginia feierte das erste elektrisch betriebene, autonome Passenger Air Vehicle (PAV) Premiere. Beim praxisorientierten Jungfernflug des E-Flugtaxis konnte schon der Prototyp überzeugen. Entwickelt für eine Maximalstrecke von rund 80 km bei einmaliger Ladung, sollen Vehikel dieser Art die Zukunft des Personentransports revolutionieren. Durch die Verlagerung in den Luftraum erhofft man sich zum einen die Reduzierung von Verkehrsproblemen, zum anderen die Lösung der anhaltenden Umweltproblematik.

Mit einer Länge und Breite von je rund 9 Metern soll die Effizienz des E-Flugtaxis in der Luft maximiert werden, was mittels fortschrittlicher Flugtechnik und sicherer Bauweise komplettiert wird. Bereits 2018 erfolgte der erste Indoor-Testflug des unbemannten, vollelektrischen Cargo Air Vehicle (CAV), welcher ebenfalls zum Portfolio des NeXt-Programms zählt. Auch hierfür ist ein Praxistest unter freiem Himmeln in 2019 vorgesehen.