In der Luft

Bild: Lilium

Lilium Jet-Lufttaxi absolviert Jungfernflug

​Der arg schwierigste Teil ist nun also geschafft: Das innovative Lufttaxi Lilium Jet hat ganz offiziell seinen Jungfernflug absolviert. Damit geht das Team hinter dem futuristischen Gefährt einen wichtigen Schritt, um den öffentlichen Personentransport vielleicht ja schon in naher Zukunft zu revolutionieren.

Das schlichte, moderne und ungemein futuristische Design, welches nicht von ungefähr an organisch erdachte Science-Fiction-Konstrukte aus Film und Fernsehen erinnert, dürfte beim ersten Flug unter freiem Himmel besonders entscheidend gewesen sein. Immerhin zielt die aerodynamische Form samt Klappdüsen und etlicher anderer Kniffe auf das minimalistische Erfolgsrezept eines Maschinenbauers ab - nicht mehr, nicht weniger, sondern genau richtig.

Grundsätzlich entsprang die Idee hinter dem Lilium Jet einer Vorstellung, die den Verkehr auf unseren Straßen entschlacken und à la „Das fünfte Element" in luftige Höhen verlegen wollte. Schon zum jetzigen Entwicklungsstand soll der Lilium Jet in der Lage sein, 300 Kilometer in nur einer Stunde zu überbrücken.

Futuristisch und elegant: Lilium Jet | Bild: Lilium

Seit 2015 hat sich die Lilium GmbH dem futuristischen Flugtaxi verschrieben. Gegründet in München von den engagierten Up-Startern Daniel Wiegand, Sebastian Born, Patrick Nathen und Matthias Meiner ist das junge, innovative Unternehmen längst in der Internationalität angekommen. Mit rund 300 Mitarbeitern und rückenstärkenden Investoren aus allen möglichen Bereichen der modernen Gesellschaft schaut das Team einer strahlenden Zukunft entgegen. Das bisher Erreichte kann sich jedenfalls schon jetzt sehen lassen.

Weitere Infos zu dem spannenden Taxiprojekt: www.lilium.com