Auf der Straße

Toyota Mirai dient als Grundlage für Generator

Wenn es um das Thema Brennstoffzelle geht, haben Stand jetzt die Japaner die Nase vorn. So auch Toyota, die mit ihrem Mirai längst den Markt erobern. Dass die verbaute Technik im ersten Wasserstoffstromer aus dem Hause Toyota so verkehrt nicht sein kann, zeigt nun ein neues Energieengagement des Unternehmens.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um das Thema Brennstoffzelle geht, haben Stand jetzt die Japaner die Nase vorn. So auch Toyota, die mit ihrem Mirai längst den Markt erobern. Dass die verbaute Technik im ersten Wasserstoffstromer aus dem Hause Toyota so verkehrt nicht sein kann, zeigt nun ein neues Energieengagement des Unternehmens.

Batterien aufmöbeln: Neues Partnerprojekt von Mercedes-Benz

Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Addons / Vollformat

  • Wenn es um die Verwertung von gebrauchten Stromer-Batterien geht, gibt es prinzipiell noch immer keinen echten, klar strukturierten Plan B für den internationalen Markt. Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy wird ab sofort mit Beijing Electric Vehicle an einer nachhaltigen Lösung arbeiten.

Österreichische Post AG: Kangoo statt StreetScooter

Nachdem man innerhalb Deutschlands beim Staat und der Industrie abgewiesen wurde, entwickelte die Post kurzerhand selbst ein praxisorientiertes Elektroauto für den Transport. Bislang blieb die Österreichische Post AG allerdings hinter der länderübergreifenden Familie zurück.

Addons / Vollformat

  • Nachdem man innerhalb Deutschlands beim Staat und der Industrie abgewiesen wurde, entwickelte die Post kurzerhand selbst ein praxisorientiertes Elektroauto für den Transport. Bislang blieb die Österreichische Post AG allerdings hinter der länderübergreifenden Familie zurück.

Conti erreicht mit E-Achsantrieb neuen Meilenstein

Die IAA 2019 verspricht schon jetzt etliche Neuerungen und interessante Innovationen im Bereich der E-Mobilität. Unter den Beiträgen ist auch Contis neues Achsantriebssystem, mit dem das Unternehmen ersten Prognosen zufolge einen neuen Meilenstein für die gesamte Branche erreichen könnte.

Addons / Vollformat

  • Die IAA 2019 verspricht schon jetzt etliche Neuerungen und interessante Innovationen im Bereich der E-Mobilität. Unter den Beiträgen ist auch Contis neues Achsantriebssystem, mit dem das Unternehmen ersten Prognosen zufolge einen neuen Meilenstein für die gesamte Branche erreichen könnte.

Neues Fraunhofer-Projekt für stabilere Netze

Wie soll ein Stromnetz, das ohnehin schon jetzt mit Schwankungen und Ausfällen zu ringen hat, wachsende Elektroautozahlen auffangen können? Dieser Frage geht nun das Fraunhofer IFF in Magdeburg nach.

Addons / Vollformat

  • Wie soll ein Stromnetz, das ohnehin schon jetzt mit Schwankungen und Ausfällen zu ringen hat, wachsende Elektroautozahlen auffangen können? Dieser Frage geht nun das Fraunhofer IFF in Magdeburg nach.

SIXT und TIER Mobility starten E-Scooter-Verleih

​Nach der Straßenfreigabe von E-Scootern in Deutschland springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf, die Straßen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Nun bringt eine neue Kooperation zwischen SIXT und TIER Mobility das Sharing-Konzept mit E-Scootern zusammen.

Addons / Vollformat

  • ​Nach der Straßenfreigabe von E-Scootern in Deutschland springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf, die Straßen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Nun bringt eine neue Kooperation zwischen SIXT und TIER Mobility das Sharing-Konzept mit E-Scootern zusammen.

Fiat Ducato Electric kommt 2020

​Endlich hat auch Fiat ein eigenes Elektroauto vorgestellt. Schon im kommenden Jahr soll es die aktualisierte Ausgabe des Ducato auch als E-Variante geben.

Addons / Vollformat

  • ​Endlich hat auch Fiat ein eigenes Elektroauto vorgestellt. Schon im kommenden Jahr soll es die aktualisierte Ausgabe des Ducato auch als E-Variante geben.

Thema Wasserstoff: Wettbewerbe zur Förderung

Um Wasserstoffantriebe weiter zu etablieren, hat die Fördermaßnahme "HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland" nun offiziell weitere Wettbewerbe geöffnet.

Addons / Vollformat

  • Um Wasserstoffantriebe weiter zu etablieren, hat die Fördermaßnahme "HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland" nun offiziell weitere Wettbewerbe geöffnet.

smart präsentiert die letzten 21 ihrer Art

​Immer mehr Unternehmen und Automobilhersteller sind derzeit dabei, die eigenen Strategien in Richtung einer deutlich nachhaltigeren und umweltfreundlicheren zu verändern. Nun hat sich smart ungemein offen positioniert und die Marketingkampagne #21 an den Start gebracht.

Addons / Vollformat

  • ​Immer mehr Unternehmen und Automobilhersteller sind derzeit dabei, die eigenen Strategien in Richtung einer deutlich nachhaltigeren und umweltfreundlicheren zu verändern. Nun hat sich smart ungemein offen positioniert und die Marketingkampagne #21 an den Start gebracht.

Deutsche Netzbetreiber sehen E-Mobilität gelassen entgegen

Wer gern auf ein Elektroauto umsteigen möchte, sieht sich dieser Tage noch immer kleineren und größeren Kernproblemen gegenüber. Die wohl größte Problematik geht hierbei vom mangelhaften Ladenetz aus.

Addons / Vollformat

  • Wer gern auf ein Elektroauto umsteigen möchte, sieht sich dieser Tage noch immer kleineren und größeren Kernproblemen gegenüber. Die wohl größte Problematik geht hierbei vom mangelhaften Ladenetz aus.

Produktionszuschlag für Schleswig-Holstein?

Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Addons / Vollformat

  • Bislang hielt sich das Interesse der deutschen Industrie noch in Grenzen, was den Aufbau einer eigenen Batteriezellen-Forschungslinie betrifft. Nun steht endlich ein millionenschweres Projekt im Raum, unter den Bewerbern ist auch Schleswig-Holstein.

Beschlossen: E-Scooter kommen nach Deutschland

Es hat zwar ein wenig gedauert, jetzt ist es aber offiziell: E-Scooter der neuen Generation sind für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Dabei überrascht vor allem die Art und Weise, wie sich das zuständige Kabinett zur Gesetzeslage geäußert hat.

Addons / Vollformat

  • Es hat zwar ein wenig gedauert, jetzt ist es aber offiziell: E-Scooter der neuen Generation sind für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Dabei überrascht vor allem die Art und Weise, wie sich das zuständige Kabinett zur Gesetzeslage geäußert hat.

DHL startet in China mit Lieferdrohnen durch

Gemeinsam mit dem global führenden Drohnenhersteller EHang will DHL Express nun autonom und flügge durchstarten. Die Kooperation brachte nun die ersten Drohnen hervor, die ihren Jungfernflug inzwischen erfolgreich absolvieren konnten.

Addons / Vollformat

  • Gemeinsam mit dem global führenden Drohnenhersteller EHang will DHL Express nun autonom und flügge durchstarten. Die Kooperation brachte nun die ersten Drohnen hervor, die ihren Jungfernflug inzwischen erfolgreich absolvieren konnten.

EZ-POD: Renaults Mikromobil für die Stadt

​Bereits mit dem Twizy ging der französische Automobilhersteller Renault überraschende Wege. Da sich speziell Lieferanten begeistert zeigten, ist es nicht verwunderlich, dass der EZ-POD nun vermehrt auf den Lastentransport abzielen will.

Addons / Vollformat

  • ​Bereits mit dem Twizy ging der französische Automobilhersteller Renault überraschende Wege. Da sich speziell Lieferanten begeistert zeigten, ist es nicht verwunderlich, dass der EZ-POD nun vermehrt auf den Lastentransport abzielen will.

19_19: Innovative Studie von Citroën

​Die Pariser Tech-Messe VivaTech verspricht schon jetzt, Nährboden für viele innovative Projekte zu sein. So zählt auch Citroën zu den diesjährigen Antreibern in Sachen Konzept und Design, stellt mit seinem 19_19 Concept eines der futuristischsten Gefährte seit langem vor.

Addons / Vollformat

  • ​Die Pariser Tech-Messe VivaTech verspricht schon jetzt, Nährboden für viele innovative Projekte zu sein. So zählt auch Citroën zu den diesjährigen Antreibern in Sachen Konzept und Design, stellt mit seinem 19_19 Concept eines der futuristischsten Gefährte seit langem vor.

Niagara-Fähre wird von ABB betrieben

Das Unternehmen Maid of the Mist ist speziell als Touristendienstleister bekannt, der geführte Bootstouren rund um die Niagarafälle organisiert. Nun wurde bekannt, dass man zwei neue Passagierschiffe in Betrieb nehmen werde, die rein elektrisch betrieben werden sollen. Hierfür hat man ABB als Kooperationspartner gewinnen können.

Addons / Vollformat

  • Das Unternehmen Maid of the Mist ist speziell als Touristendienstleister bekannt, der geführte Bootstouren rund um die Niagarafälle organisiert. Nun wurde bekannt, dass man zwei neue Passagierschiffe in Betrieb nehmen werde, die rein elektrisch betrieben werden sollen. Hierfür hat man ABB als Kooperationspartner gewinnen können.

Wasserstoff-Lkw von Toyota und Kenworth

​Brennstoffzelle statt Lithium-Ionen-Akku - diesen Weg wollen auch aufgrund der ansteigenden Kritik gegenüber der bestehenden Technik immer mehr Unternehmen in Zukunft für sich ausloten. In Kooperation mit dem US-amerikanischen Truck-Spezialisten Kenworth hat sich der japanische Automobilhersteller Toyota bereits 2017 mit der Entwicklung einer umfangreichen Lastenvariante beschäftigt.

Addons / Vollformat

  • ​Brennstoffzelle statt Lithium-Ionen-Akku - diesen Weg wollen auch aufgrund der ansteigenden Kritik gegenüber der bestehenden Technik immer mehr Unternehmen in Zukunft für sich ausloten. In Kooperation mit dem US-amerikanischen Truck-Spezialisten Kenworth hat sich der japanische Automobilhersteller Toyota bereits 2017 mit der Entwicklung einer umfangreichen Lastenvariante beschäftigt.

Renault City K-ZE feiert Weltpremiere

Die Auto Shanghai-Show 2019 bringt derzeit etliche Innovationen in Sachen alternativer Mobilität auf den Tisch. Unter den vielen Stars des roten Autoteppichs begeistert auch der City K-ZE von Renault. Dieser ist das erste rein elektrische Fahrzeug des französischen Autobauers, welches als SUV daherkommt.

Addons / Vollformat

  • Die Auto Shanghai-Show 2019 bringt derzeit etliche Innovationen in Sachen alternativer Mobilität auf den Tisch. Unter den vielen Stars des roten Autoteppichs begeistert auch der City K-ZE von Renault. Dieser ist das erste rein elektrische Fahrzeug des französischen Autobauers, welches als SUV daherkommt.

BMW mit Formel E-Saison zufrieden

Sechs Rennen liegen aktuell bereits hinter dem Team von BMW i Andretti Motorsport, doch die fünfte Saison der ABB FIA Formula E Championship ist noch längst nicht zu Ende. Die jüngsten Erfolge wurden nun in einem umfangreichen Interview seitens der Automobilherstellers mit Motorsportdirektor Jens Marquardt resümiert.

Addons / Vollformat

  • Sechs Rennen liegen aktuell bereits hinter dem Team von BMW i Andretti Motorsport, doch die fünfte Saison der ABB FIA Formula E Championship ist noch längst nicht zu Ende. Die jüngsten Erfolge wurden nun in einem umfangreichen Interview seitens der Automobilherstellers mit Motorsportdirektor Jens Marquardt resümiert.

​Seerettung von VIKING bekommt Torqeedo-Antrieb

​Mit der erfolgreichen Absolvierung des Schwerwettertests hat sich das revolutionäre Seerettungssystem von VIKING endlich die verdiente Zulassung gesichert. Das innovative Rettungsboot trägt den Namen LifeCraft und kommt als aufblasbares Notfallsystem für bis zu 200 Personen daher.

Addons / Vollformat

  • ​Mit der erfolgreichen Absolvierung des Schwerwettertests hat sich das revolutionäre Seerettungssystem von VIKING endlich die verdiente Zulassung gesichert. Das innovative Rettungsboot trägt den Namen LifeCraft und kommt als aufblasbares Notfallsystem für bis zu 200 Personen daher.