Auf der Straße

Bild: TIER Mobility

SIXT und TIER Mobility starten E-Scooter-Verleih

​Nach der Straßenfreigabe von E-Scootern in Deutschland springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf, die Straßen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Nun bringt eine neue Kooperation zwischen SIXT und TIER Mobility das Sharing-Konzept mit E-Scootern zusammen. Bislang war der Sharing-Anbieter TIER Mobility, der in Berlin seinen Sitz hat, aufgrund der fehlenden Regularien nicht auf deutschen Straßen vertreten. Während das Unternehmen also in ganz Europa Sharing-Erfolge feierte und in Städten wie Brüssel, Helsinki, Madrid oder Wien zum guten Ton gehört, gilt es nun, auch im eigenen Land aufzuziehen.

Die Kooperation mit SIXT soll es ermöglichen, schon kurzfristig Sharing-Angebote in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Bonn und Münster zu etablieren. Diese sollen wiederum nicht über die TIER Mobility-, sondern die SIXT-App gebucht werden könnten.

Weitere Städte sowie Länder, die TIER Mobility bislang noch nicht abdecken konnte, sollen mittel- bis längerfristig dazukommen, um die eigene Marktführungsposition auf europäischer Ebene zu behaupten. Aus Sicht von SIXT, die sich vor allem im Bereich des Transport- und Nahverkehrswesens etablieren konnten, reagiert man mit dieser Kooperation auf die steigende Nachfrage nach sauberer Mobilität. Vor allem in den Metropolen Deutschlands wächst das Interesse, die tägliche Fortbewegung elektrisch zu bestreiten.

TIER Mobility setzt auf App-Vernetzung | Bild: TIER Mobility