Auf der Straße

Bild: Citroën Kommunikation

19_19: Innovative Studie von Citroën

​Die Pariser Tech-Messe VivaTech, die vom 16. bis zum 19. Mai stattfindet, verspricht schon jetzt, Nährboden für viele innovative Projekte zu sein. So zählt auch Citroën zu den diesjährigen Antreibern in Sachen Konzept und Design, stellt mit seinem 19_19 Concept eines der futuristischsten Gefährte seit langem vor. Ziel des Konzeptfahrzeugs sei es, die Markenvision des Unternehmens weiter zu definieren, optische Reize hinsichtlich der eigenen Philosophie rund um Design, Kreativität und Innovation zu setzen und gleichzeitig mit hohem Komfort zu überzeugen.

​Auf dem Papier soll das 19_19 Concept mit rund 800 Kilometern Reichweite begeistern und natürlich rein elektrisch betrieben werden. Grundsätzlich zielt der französische Automobilhersteller hier auf die Nutzung im außerstädtischen Bereich ab, der bekanntlich häufig mal unkomfortabel und bei längeren Fahrten ermüdend sein kann.

Das Citroën 19_19 Concept ist unsere technologische, innovative Vision automobiler Zukunft.

Citroën-CEO Linda Jackson via Pressemitteilung
Futuristisches Design trifft natürlichen Komfort: 19_19 | Bild: Citroën Kommunikation

Dass das spannende Konzept so futuristisch daherkommt, ist indes wenig überraschend. Immerhin ließ sich Citroën von der Luftfahrt inspirieren, was sich in erster Linie im Bereich der optischen Präsentation und der Innenausstattung kenntlich macht. So unkonventionelle und innovativ das prototypische Gefährt des französischen Unternehmens auch sein mag, so nachhaltig ist eben der Gedanke hinter diesem Projekt. 

Betrachtet man etwa jene Features, die den Komfort auch auf längeren Strecken verbessern sollen, kommt das 19_19 Concept beispielsweise mit Advanced Comfort-Federung daher. Diese soll es ermöglichen, dass das Fahrzeug sanft und ruckelfrei gleiten kann und selbst gröbere Unebenheiten problemlos vergessen lässt.