Auf der Straße

Bild: Renault

Renault City K-ZE feiert Weltpremiere

Die Auto Shanghai-Show 2019 bringt derzeit etliche Innovationen, Neuheiten und Fortschritte in Sachen alternativer Mobilität auf den Tisch. Unter den vielen Stars des roten Autoteppichs begeistert auch der City K-ZE von Renault. Dieser ist das erste rein elektrische Fahrzeug des französischen Automobilherstellers, welches als SUV daherkommt und soll gerade im Hinblick auf die Zukunft des Unternehmens in Fernost ein wertvoller Schlüssel sein.

Dabei kommt es gar nicht von ungefähr, dass der neue City K-ZE ausgerechnet in Shanghai vorgestellt und präsentiert wurde. So soll dieser den Grundstein für die Etablierung am chinesischen Markt legen, auf dem man bis 2022 rund zehn verschiedene Pkw-Modelle fertigen möchte.

Aus Sicht der E-Mobilität kommen ganze drei dieser Modelle mit Elektroantrieb daher.

Während der City K-ZE das bereits sechste E-Fahrzeug aus dem Hause Renault darstellt, ist das modern mobile SUV das erste Serienfahrzeug im Rahmen des zukunftsweisenden Joint Ventures, welches das Unternehmen vor einiger Zeit mit den beiden japanischen Vertretern von Nissan und Mitsubishi sowie dem chinesischen Autohaus Dongfeng eingegangen ist.

Der klassisch gehaltene Innenraum des E-SUVs | Bild: Renault

Größtes, bislang bestätigtes Aushängeschild für die Funktionalität des City K-ZE im Alltag sei der verbaute Lithium-Akku, der in nur 50 Minuten aufgeladen werden könne. Zu den wohl wichtigsten Daten wie der Reichweite und dem Verbrauch ist derzeit allerdings noch nichts bekannt.