Thema Wasserstoff: Wettbewerbe zur Förderung
Als einzige, echte Alternative zum Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterie gilt schon seit einiger Zeit der Brennstoffzellenantrieb auf Wasserstoffbasis. Um das Projekt weiter voranzutreiben und zukünftig als ernstzunehmende Option für den öffentlichen Raum zu etablieren, hat die Fördermaßnahme HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland nun weitere Wettbewerbe geöffnet.
Dabei geht es den Informationen von NOW GmbH vor allem darum, den Energieträger Wasserstoff in allen möglichen Bereichen des öffentlichen Lebens zu integrieren. Die erste Runde an Projektteilnehmern ist mit HyStarter bereits abgeschlossen, wobei insgesamt 138 Regionen Interesse bekundeten. Nun gehen also zwei weitere Wettbewerbe an den Start: Mit HyExperts sollen jene Regionen angesprochen werden, die bereits Erfahrung im Bereich der Wasserstoffanwendung als Energielieferant vorweisen können. Daneben wendet sich HyPerformer an die Umsetzung bereits bestehender Konzepte, wobei hier ein Preisgeld von 20 Millionen Euro winkt.
Bewerber haben noch bis zum 30. September Zeit, ihre Konzepte einzureichen und sich für einen der Wettbewerbe zu registrieren.