Auf der Straße

Bild: Continental AG

Conti erreicht mit E-Achsantrieb neuen Meilenstein

Vom 12. bis zum 22. September versammeln sich wieder Antreiber, Macher und Interessenten rund um das Thema Mobilität in Frankfurt zur Internationalen Automobil-Ausstellung. Auch die IAA 2019 verspricht schon jetzt etliche Neuerungen und interessante Innovationen im Bereich der E-Mobilität. Unter den Beiträgen ist auch Contis neues Achsantriebssystem, mit dem das Unternehmen ersten Prognosen zufolge einen neuen Meilenstein für die gesamte Branche erreichen könnte.

Wie das Unternehmen selbst in einer aktuellen Pressemitteilung zu Protokoll gibt, kann der Wechsel vom Verbrenner- hin zum Elektroantrieb nicht reibungslos funktionieren. Jahrzehnte der Eingewöhnung stellen Hersteller weltweit nun vor eine nicht unwesentliche Hürde mit etlichen möglichen Stolpersteinen. Die 2019er IAA will Conti nun dafür nutzen, die bereits dritte Generation des hauseigenen E-Achsantriebs zu präsentieren. Dieser zeichne sich durch optimierte Leistungsfähigkeit, vermindertes Lastgewicht und eine kompaktere Bauweise aus. Noch in diesem Jahr soll die Fertigung des aktualisierten Antriebs in Serie gehen - Produktionsstandort ist China. Generell will man den optimierten Antrieb mittelfristig im chinesischen und europäischen Raum zum Einsatz bringen.

Conti selbst wirbt noch vor der offiziellen Präsentation mit zwei Leistungsstufen, die je nach Bedarf entweder 120 oder 150 kW liefern können. In Kombination mit einem maximalen Drehmoment von 310 Nm sei der neue Achsantrieb mit einem herkömmlichen 2-Liter-Turbodiesel vergleichbar.