Auf der Straße

Bild: Daimler

Daimler präsentiert Mobilitätsprojekt "Ambition2039"

​Immer mehr Automobilhersteller und Flottenbetreiber setzen aktuell auf nachhaltige Renovierungsmodelle, über die bestimmte, selbstgesteckte Ziele für die Zukunft definiert und erreicht werden sollen. Nun haben sich auch Daimler und Mercedes-Benz zu Wort gemeldet und „Ambition2039" vorgestellt.

Das neue Mobilitätsprojekt der Daimler AG sieht demnach vor, dass die gesamte Neuwagenflotte des Verbunds innerhalb der nächsten 20 Jahre vollends CO2-neutral sein wird. Vielmehr hat man es sich zur Aufgabe gemacht, schon 2030 die Hälfte dieses Weges absolviert zu haben. Generell geht es der Daimler AG hier zwar in erster Linie darum, die hauseigene Produktion nachhaltiger zu gestalten, gleichzeitig aber auch bei Kunden und Zulieferern mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wir streben eine CO2-neutrale Neuwagen-Flotte in 20 Jahren an und wollen, dass auch unsere Lieferanten diesem Anspruch folgen.

Daimler-Vorstand Ola Källenius via Pressemitteilung

Das Vorhaben „Ambition2039" ist weiterhin in unterschiedlich langwierige Prozesse unterteilt, wobei speziell die CO2-neutrale Produktion innerhalb Europas ab 2022 als einer der wichtigsten Meilensteine auf kürzere Sicht genannt wurde. Wie Daimler-Vorstand Ola Källenius im Rahmen seiner Ankündigung mitschwingen ließ, ist hier allerdings die Technik entscheidend. So ist die Einhaltung dieser nachhaltigen Zielsetzung in erster Linie von der Entwicklung fortschrittlicher Technologien abhängig, welche folglich im ersten Schritt in den Fokus der Umsetzung von „Ambition2039" rücken muss.

Neben dem Ausbau der eigenen Elektromobilitätssparte will man sich im Hause Daimler und Mercedes-Benz zudem vermehrt der Brennstoffzelle und weiteren Alternativen widmen. Dennoch wolle man sich im Rahmen des neuen Konzepts in erster Linie mit der Reduzierung des CO2-Ausstoßes auseinandersetzen.

Quelle: Daimler