Auf der Straße

Honda plant E-Debüt in Europa

 ​Im Gegensatz zur asiatischen Konkurrenz hat sich Honda bisher eher bedeckt gehalten, wenn es um international angedachte Elektroautos geht. Nach Hyundai, Toyota und Co. überraschte der Automobilhersteller aus Japan nun aber mit einer ersten Ankündigung: Der Honda e soll den Startschuss zur Elektrifizierung geben.

Schon länger war bekannt, dass man im Hause Honda am europäischen E-Debüt werkeln würde. Die Namensankündigung soll nun Teil der „Electric Vision"-Strategie sein, die das Unternehmen bis 2025 verfolgen will. In den kommenden Jahren verspricht der Hersteller demnach, jedes seiner Fahrzeuge zu elektrifizieren und international anzubieten.

Neben dem Honda e, der den ersten reinelektrischen Stromer des Unternehmens überhaupt darstellt, gab der Automobilhersteller zudem bekannt, dass man das nächste Jazz-Modell ebenfalls als Hybrid anbieten wolle. Dieser soll bereits Ende des Jahres vorgestellt werden, während der Vollblutstromer noch in den prototypischen Kinderschuhen steckt. Kaum angekündigt, erfreut sich der Honda e schon jetzt großer Nachfrage und konnte Informationen Hondas zufolge bereits über 22.000 Kaufinteressenten in Europa für sich gewinnen.

Bild: Honda