Auf der Straße

Luxus-Hybrid: BMW 7er Reihe

In Sachen Luxus lässt das Stromer-Angebot noch immer zu wünschen übrig. Auch wenn die 7er Reihe von BMW, die kürzlich vorgestellt wurde, ohne rein elektrisches Modell auskommt, so wirkt der Plug-in-Hybrid-Status der Reihe zumindest wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Markteinführung der noblen Sortimentsergänzung soll noch im Frühjahr 2019 vollzogen werden.

Neben anderen Modellen sorgt vor allem der elektrische Faktor der neuen Plug-in-Hybride für Aufsehen. Die Luxuslimousinen kommen mit optimiertem Fahrspaß, verbesserter Antriebstechnik und gelebter Sportlichkeit daher. Gleichzeitig soll auf den Komfort und die Gemütlichkeit gesetzt werden, den hochwertige Oberklassewagen des Unternehmens schon länger garantieren - besonders auf längeren Fahrten und Reisen soll das Fahrgefühl so komfortabel wie möglich gestaltet werden.

So kommen die drei neuen Plug-ins - BMW 745e, BMW 745Le und BMW 745Le xDrive - mit ausgeschriebenen 83 kW / 113 PS Leistung daher sowie mit einer aktualisierten Lithium-Ionen-Batterie, die die neueste Batteriezellen-Technologie unterstützt und mit deutlich mehr Speicherkapazität effektivere Leistungsergebnisse ermöglicht.

Très chic: das neue Leder-Interieur des BMW 745Le | Bild: BMW

​Mit der erhöhten Speicherfähigkeit der neuen Batterie kann der rein elektrische Leistungsanteil den Angaben des Herstellers zufolge deutlich maximiert werden. So ließe sich der lokal emissionsfreie, geräuschlose Fahrspaß theoretisch über den Standard des urbanen, städtischen Fahrens hinaus gewährleisten. Dabei ermöglicht der HYBRID-Modus eine rein elektrische Geschwindigkeit von rund 110 km/h, was knapp 20 km/h mehr sind als noch bei den Vorgängern der 7er Reihe.

Wie bei Plug-in-Hybriden üblich, kann der SPORT-Modus leider nicht in rein elektrischer Form genutzt werden. Vielmehr dient der Elektromotor hierbei nur der Unterstützung des Verbrennungsantriebs, um die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs kurzzeitig zu maximieren. Diverse Exterieur- und Interieur-Anpassungsmöglichkeiten stehen für sämtliche Modelle zur Auswahl, wobei alle drei auch mit dem patentierten Sportpaket ausgestattet werden können.

Weitere Details zur verbauten Elektrotechnik:

Bilder und Text: BMW (Pressemitteilung)