Auf der Straße

Bild: Tesla

Daimler & Tesla

Zusammenarbeit für E-Lieferwagen geplant

Es wäre eine kleine bis mittelgroße Sensation: Diversen Quellen zufolge plant Daimler, mit E-Pionier Tesla zusammenzuarbeiten. Noch in diesem Jahr soll ein erster Mercedes-Benz Sprinter mit Elektromotor erscheinen, für die Zukunft scheint allerdings eine Kooperation mit dem High-End-Produzenten aus Silicon Valley wahrscheinlich zu sein.

Bereits im November 2018 ließ Tesla-Chef Elon Musk verlauten, dass er prinzipiell Interesse an einer Zusammenarbeit mit Daimler und Mercedes-Benz habe. Der Twitter-Fan outete sich als Bewunderer des Sprinters und deutete an, sich auf Gespräche vorbereiten zu wollen. Wie heise Autos nun bestätigte, befinden sich Tesla und Daimler derzeit tatsächlich in Gesprächsverhandlungen über eine mögliche Zusammenarbeit.

Ziel des Projekts wäre die gemeinsame Arbeit an einem optimierten Lieferfahrzeug mit Elektroantrieb, der als Grundlage für den internationalen Handel dienen könnte. Dennoch dürfte klar sein, dass eine solche Zusammenarbeit noch in weiter Ferne liegt. Noch in diesem Jahr plant Daimler, den berühmten Sprinter mit Elektromotor auf den Markt zu bringen.

Der Tweet war der Trigger zu diesen Gesprächen, die derzeit stattfinden - mit offenem Ausgang.

Daimler-Chef Dieter Zetsche via heise Autos

Dieser soll in zwei verschiedenen Ausführungen erscheinen und so den Bedarf an elektrisch betriebenen Lieferwagen stillen.

Variante 1 soll dabei mit 115, Variante 2 hingegen mit 150 km maximaler Reichweite angeboten werden und so in zwei unterschiedlichen Preiskategorien ein möglichst großes Anwendungsnetz abdecken.