Auf der Straße

Bild: Daimler

Die Zukunft des Gütertransports?

Mercedes-Benz eActros startet emissionsfrei

​Der nächste, lokal emissionsfreie Lkw von Daimler ist offiziell gestartet. Mit dem Mercedes-Benz eActros geht das Unternehmen einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Gütertransports. Dabei muss der aktuelle Praxistest zeigen, wie effektiv die neue Technologie auf längere Sicht arbeiten kann. Im Dreischicht-Betrieb muss das batteriebetriebene Fahrzeug täglich rund 168 Kilometer zurücklegen können, die in diesem Frühjahr von der Firma Logistik Schmitt zwischen Ötigheim und Rastatt, Baden-Württemberg probehalber gefahren werden.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit lieferte Daimler einige Testfahrzeuge an Kunden aus, die das zukunftsweisende Transportfahrzeug auf bislang knapp 30.000 elektrisch absolvierte Kilometer bringen konnte. Der neue Praxistest soll beide Unternehmen darauf vorbereiten, dass der Gütertransport auf jener Strecke ab 2020 grundsätzlich ohne Benziner auskommen soll. Passend hierfür muss zuvor allerdings noch das Oberleitungsnetz ausgebaut werden, ohne das die elektrisch betriebene Transportoption zum jetzigen Stand noch gar nicht praktikabel wäre.