Auf der Straße

Bild: Tesla

Tesla Autopilot

Musk freut sich auf Autopilot-Update

Das Autopilot-Projekt von Elon Musk und Tesla wird stetig besser, innovativer und zusehends praktisch einsetzbar. Mit dem Release des preisgünstigeren Model 3 kommt auch vermehrt Schwung in die Überarbeitung des eingebauten Autopiloten. Mit dem Ziel, besonders im innerstädtischen Verkehr in naher Zukunft vollends auf autonome Fahrzeuge setzen zu wollen, soll das kommende Update des Tesla Autopiloten alle bisherigen Erwartungen übertreffen.

Auf einen Tweet eines begeisterten Tesla-Fahrers, der dieses Update bereits ausgiebig testen durfte, antwortete Elon Musk kürzlich, dass schon das aktuelle Update bahnbrechend sei und die Zukunft einiges mehr bringen würde. Derzeit würde man mit Nachdruck daran arbeiten, dieses in der gesamten USA umfassend zu verbreiten.

Der internationale Release hat derzeit allerdings noch keinen spezifischen Termin bekommen, hierzulande müssen sich Tesla-Kunden also noch ein wenig gedulden.

Das neueste Autopilot-Update ist episch.

Elon Musk via Twitter

Wo der Autopilot von Tesla zu Beginn noch als Spielerei abgetan wurde und mit größeren wie kleineren Ausfällen zu kämpfen hatte, scheint sich das Nebenprojekt langsam aber sicher fest zu etablieren. Etliche Nutzer schwärmen inzwischen von der hohen Funktionalität des Programms - autonomes Fahren scheint also in nicht allzu ferner Zukunft zu liegen.

Vor allem die Überbrückung der Spurwechselproblematik, die gerade zu Beginn des Projekts für Probleme in der Verkehrsführung sorgte, scheint inzwischen geglückt zu sein und in der Praxis einsetzbar.