Auf der Straße

Bild: BMW

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung

Zahl der Elektroautos steigt weiter an

Jährlich befasst sich das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung, kurz ZSW, mit den Verkaufs- und Zulassungszahlen für Elektroautos weltweit. Zu Beginn des noch jungen Jahres 2019 stehen rund 5,6 Millionen Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu Buche - und damit etwa 64 Prozent mehr als im letzten Jahr. Ein solch rasantes und markantes Wachstum ist bei vergleichsweise jungen Märkten wie dem der Elektromobilität keine große Besonderheit, sorgt bei allen Befürwortern der alternativen Antriebstechnik dennoch für Zuspruch.

Grundsätzlich werden die USA und China als Kernantreiber dieses Wachstums genannt, was aufgrund der Unmenge an möglichen Nutzern und der fortschreitenden Technik in beiden Ländern nur logisch erscheint. Verglichen damit kommt der deutsche Straßenverkehr inzwischen auf rund 142.000 Stromer. Dies mag zwar gegenüber den 2,6 Millionen E-Autos Chinas relativ schwach wirken, deutet allerdings ebenfalls eine positive Tendenz gegenüber den letzten Jahren an.

In Sachen Marktführer stehen dem ZSW zufolge noch immer Tesla, BYD und BAIC an der Spitze. Das Pionier-Unternehmen aus dem Valley San Franciscos komme demnach auf knapp 234.000 Neuzulassungen. Im Vergleich: Deutschlands erfolgreichster Hersteller, BMW, konnte 2018 rund 87.000 Neuwagen mit Elektromotor verbuchen, Volkswagen läge hingegen noch immer weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Grundlage der Datenerhebung des ZSW bildet die Erfassung aller Fahrzeuge, die als leichte Nutzfahrzeuge klassifiziert werden und mit ausschließlich elektrischem oder kombiniertem Plug-in-Antrieb ausgestattet sind.

Seit 2014 konnte die Zahl der Elektroautos weltweit massiv gesteigert werden | Grafik: ZSW